Ein Photobooth (englisch für Fotoautomat) ist ein mobiler Fotostudio-Aufbau, bestehend aus einem Fotoapparat und einem Kontrollbildschirm, verbaut in einem Standgehäuse. Er kommt hauptsächlich bei Gesellschaftsveranstaltungen wie Hochzeiten, Geburtstage, Messen und Firmenveranstaltungen zum Einsatz und kann bei verschiedenen Anbietern gemietet werden. Meist besteht der Aufbau aus einer Hintergrundkulisse, dem eigentlichen Photobooth-Case und einer Blitzanlage. Auf Hochzeiten beliebt ist die zusätzliche Bereitstellung von Verkleidungsutensilien sowie der Direktdruck der Fotos auf einem integrierten Drucker.

Einige Anbieter nutzen die aus der Filmtechnik bekannte Greenscreen-Technik und ermöglichen hierdurch eine beliebige Anpassung der Hintergrundkulisse. Bereits erstellte Fotos können bei manchen Anbietern sofort auf sozialen Medien wie Facebook, Twitter oder auch per SMS versendet werden.

„Photobooth“ ist ursprünglich die Produktbezeichnung eines Herstellers, wird inzwischen aber als Sammelbegriff für verschiedene Konstruktionen dieser Art gebraucht. Im Englischen steht photo booth allgemein für Fotoautomaten (Fotokabinen). Die Idee des selbstbedienbaren Fotoautomaten kommt aus Japan und ist dort bereits seit den 1990er Jahren unter dem Namen Purikura bekannt.

Quelle: Wikipedia